Willkommen bei Cobra Copy.
Leider ist Ihr Browser sehr alt und kann unsere Homepage nicht ordnungsgemäß anzeigen. Bitte verwenden Sie einen neueren Browser und rufen dann unsere Homepage erneut auf.
Vielen Dank

Bindearbeiten --- Leimbindung, Spiralbindung, Hardcoverbindung

Bei uns kannst Du Deine Drucke direkt im Anschluss binden lassen oder Fremddrucke zum Binden bringen.



 

Videofilm: Wähle die richtige Bindeart für Dein Dokument!


Du möchtest Dich gern anhand eines Videos informieren?


Eine erste Information bietet unser Cobra Copy Video über die unterschiedlichen Bindearten.


Wenn Du weitere Informationen wünscht, dann scrolle einfach tiefer runter. Dort findest Du eine Menge Informationen, Fotos und Preislisten über unsere Bindearten, Plastikspiralbindung, Metallspiralbindung, Leimbindung, Klebebindung, Softcoverbindung, Hardcoverbindung.



nach unten


Wähle die richtige Bindeart für Dein Dokument!

Hier zeigen wir Dir die wichtigsten Bindemöglichkeiten für Deine Skripte, Dokumente und Examensarbeiten.


 

Beispiel-Fotos für verschiedene Bindearten


Bindearbeiten - Softcoverbindung Foilfastkarton

Softcoverbindung mit Foilfastkarton und Prägedruck.

Bindearbeiten - Softcoverbindung Vollkarton

Softcoverbindung mit Vollkarton in 21 verschiedenen Farben möglich.

Bindearbeiten - Plastikspiralbindung

Plastikspiralbindung, mit Klarsichtfolie oder Vollkarton möglich.

Bindearbeiten - Metallspiralbindung

Metallspiralbindung, mit Klarsichtfolie oder Vollkarton möglich.

Bindearbeiten - Hardcoverbindung

Hardcoverbindung, mit oder ohne Prägedruck möglich.



Hast Du an alle wichtigen Details für Deine Bindearbeit gedacht?


Hier erfährst Du was wichtig ist für Deine Bindearbeit!

Wir geben Dir Einblicke, Informationen und beantworten die häufigsten Fragen.





 

FAQ oft gestellte Fragen zum Thema Bindearbeiten


Wieviel kostet das Binden meiner Dokumente ?

Wir haben einen Preisrechner für Bindearbeiten auf unserer Homepage. Damit kannst Du Dir alles genau ausrechnen und auch einen Kostenvoranschlag drucken. Außerdem findest Du im unteren Bereich dieser Seite auch Preislisten zu den einzelnen Bindearbeiten. Bei den Preisen unterscheiden wir zwischen Dokumenten, die auf unseren Druckern ausgedruckt werden und anderen Dokumenten, die vom Kunden fertig ausgedruckt mitgebracht werden.


Wieviel Rand muss ich lassen, damit die Bindung passt und alles gut aussieht ?

Für die Bindung brauchen wir nur wenig Rand von ungefähr 5 Millimeter. Aber wenn der Text bis in die Innenwölbung hineinreicht sieht es nicht besonders gut aus. Daher empfehlen wir einen deutlich breiteren Rand. Besonders schön sieht es aus, wenn an der Innenkante / Bindekante 3 Zentimeter Rand sind und an der Außenkante 2 Zentimeter Rand.


Welche Papiere könnt Ihr binden ?

Grundsätzlich können wir alle glatten A4-Papiere binden. Papiere der Stärken 80 g/m2 bis 120 g/m2 lassen sich mit allen unseren Bindearten problemlos binden. Bei dickeren Papieren ist jedoch eine Leimbindung nicht zu empfehlen, weil die Festigkeit der Bindung durch die Papierstärke beeinträchtigt wird. Hier empfehlen wir dann eine Spiralbindung. Bei einer Spiralbindung wird das Papier gestanzt und in die Spirale eingehängt. Das hält auch bei sehr dicken Papieren und Kartons.


Könnt Ihr auch A5-Dokumente binden ?

Das gängige Format für die Bindung ist A4. Es ist standardisiert und alle Bindematerialien sind darauf ausgerichtet. Aber es gibt auch die Möglichkeit Bindekartons, Bindefolien, Leimbindestreifen und Spiralen zurechtzuschneiden. Damit können wir auch A5-Dokumente binden. Obwohl der Aufwand größer ist, kostet die Bindung von A5-Dokumenten das gleiche wie A4-Bindungen. Falls das Papier geschnitten werden muss, z.B. bei 2 A5-Drucken auf einer A4-Seite, so wird dies separat berechnet.


Ich muss eine CD mit abgeben. Kann die mit eingebunden werden ?

Viele Prüfungsämter erwarten, dass die CDs fest mit der Examensarbeit verbunden sind, damit sie nicht verloren gehen. Die dafür notwendigen Einklebetaschen kannst Du bei uns erhalten. Selbstverständlich kannst Du CDs auch bei uns brennen. Wenn Du keine eigenen CDs mitbringst, kannst Du auch welche bei uns kaufen.


Wie schnell könnt Ihr meine Dokumente binden ?

Wir rechnen eine Stunde für das Drucken und Binden einer Examensarbeit in mehrfacher Ausfertigung. Die höchste Qualität erreichen wir immer wenn die Dokumente sofort nach dem Drucken ins Bindegerät überführt werden. Für Kunden, die lieber eigene Drucke mitbringen möchten empfehen wir, unsere Informationen über die Bindefähigkeit von mitgebrachten Drucken aufmerksam zu lesen, siehe nächster Absatz.


Worauf muss ich achten, wenn ich mitgebrachte Drucke bei Euch binden lassen möchte ?

Obwohl es komfortabel und bequem ist bei Cobra Copy zu drucken, möchten doch einige Kunden ihre Dokumente lieber zuhause oder an ihrem Arbeitsplatz in der Firma drucken. Selbstverständlich können wir auch fremde Drucke binden. Aber bitte beachte zwei wichtige Voraussetzungen: 1) Bitte achte darauf einen hochwertigen Drucker zu verwenden, bei dem die Drucke absolut glatt herauskommen. Sollte das Papier gewellt sein, dann verwende bitte einen anderen Drucker. 2) Bitte transportiere die Dokumente nicht in einem Rucksack oder einer Plastiktüte, sondern lege sie sorgfältig in einen Karton, am Besten mit Deckel. Je sorgfältiger die glatten Drucke transportiert werden, desto besser wird die Bindung. Für eine Softcoverbindung ist es unerlässlich, dass das Papier absolut glatt ist. Spiralbindungen sind auch mit leicht gewelltem Papier noch möglich. Für eine Hardcoverbindung ist höchste Qualität notwendig. Daher machen wir Hardcoverbindungen nur mit Drucken aus unseren Maschinen und nicht mit Fremddrucken.


Welche Bindeart wähle ich für meine Examensarbeit ?

Grundsätzlich solltest Du Dir die Prüfungsordnung Deiner Hochschule genau durchlesen, dort stehen meistens auch strenge Vorschriften für die Bindung. Die meisten Hochschulen erwarten ein "feste Bindung" und verstehen darunter eine Leimbindung, als eine Softcoverbindung oder eine Hardcoverbindung. Die Leimbindung kann man nachträglich nicht mehr öffnen. Daher ist es wichtig, dass Du vor der Bindung Deine Dokumente gründlich prüfst und alle Korrekturen vor der Bindung machst. Nach der Bindung können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.


Ich möchte meine Examensarbeit drucken und binden lassen, habt Ihr weitere Informationen ?

Bei uns werden täglich zahlreiche Examensarbeiten gedruckt und gebunden. Daher haben wir weitere Informationsseiten zu diesem Thema. Bitte klick an was Dich interessiert: Examensarbeit wertvolle Informationen --- Bachelorarbeit drucken und binden --- Masterarbeit drucken und binden.


Macht Ihr auch Hardcoverbindungen ?

Ja, wir machen auch Hardcoverbindungen. Aber dabei handelt es sich um die hochwertige Leimbindung und nicht um die einfache Klemmbindung. Für unsere Hardcover Leimbindung ist höchste Qualität notwendig. Daher machen wir Hardcoverbindung nur mit Dokumenten die direkt aus unseren Druckern ins Bindegerät kommen und nicht mit mitgebrachten Fremddrucken. Weitere Informationen findest Du hier : Hardcoverbindung


Gibt es noch weitere Infoseiten über Bindungen ?

Ja, wir haben für jede unserer Bindearten eine eigene Seite. Bitte klick an was Dich interessiert: Softcover Leimbindung --- Plastikspiralbindung --- Metallspiralbindung --- Hardcover Leimbindung --- Kalenderbindung.


Wie komme ich zu Euch ?

Wir haben einen Lageplan auf unserer Homepage. Falls Du per Auto kommst, dann gib in Dein Navi Fröbelstraße ein. Die Fröbelstraße ist eine Fußgängerstraße, die von der Grindelallee zum Von-Melle-Park führt. Unser Cobra Copy Laden liegt etwa 30 Meter von der Grindelallee entfernt. Zu Fuß durch die Fröbelstraße liegt unser Copyshop gleich vor Dir an der Außenseite des Gebäudes Von-Melle-Park 5. Mit dem Bus erreichst Du uns über die Station Staatsbibliothek und dann ca. 200 Meter zu Fuß.



 

Weitere Informationen zu Druck und Bindung von Masterarbeit / Masterthesis


Eigendrucke

Drucken und Binden bei Cobra Copy


Für die Qualität Deiner Bindearbeit gibt es nichts besseres als auch die Drucke hier bei Cobra Copy zu erstellen. Wir bieten Dir erstklassige Papiere und schnelle Hochleistungsdrucker, mit denen wir Dir Deine Arbeit in perfekter Ausführung drucken werden. Und das Beste ist, dass wir direkt nach dem Drucken die Dokumente in das Bindegerät überführen. Es wird also quasi in einem Arbeitsschritt das fertig gebundene Buch erstellt. Die Drucke werden nicht durch einen etwaigen Transport belastet. Auch über die Richtigkeit hast Du die volle Kontrolle, weil Du bei uns am Bildschirm selber arbeiten, überprüfen und korrigieren kannst. Du hast also den Vorteil unsere professionellen Hochleistungsdrucker zu nutzen und die Sicherheit alles bis ins i-Tüpfelchen selber kontrollieren und bestimmen zu können.


Fremddrucke

Mitgebrachte Drucke bei Cobra Copy binden lassen


Obwohl es komfortabel und bequem ist bei Cobra Copy zu drucken, möchten doch einige Kunden ihre Dokumente lieber zuhause oder an ihrem Arbeitsplatz in der Firma drucken. Selbstverständlich können wir auch fremde Drucke binden. Aber bitte beachte zwei wichtige Voraussetzungen: 1) Bitte achte darauf einen hochwertigen Drucker zu verwenden, bei dem die Drucke absolut glatt herauskommen. Sollten die Drucke gewellt sein, dann verwende bitte einen anderen Drucker. 2) Bitte transportiere die Dokumente nicht in einem Rucksack oder einer Plastiktüte, sondern lege sie sorgfältig in einen Karton, am Besten mit Deckel. Je sorgfältiger die glatten Drucke transportiert werden, desto besser wird die Bindung. Ganz besonders sinnvoll ist das bei einer zensurrelevanten Examensarbeit wo Präzision und hohe Qualität unerlässlich sind.



Masterarbeit drucken

Dokumente Hightechdrucke


Masterarbeit binden

Dokumente Profibindung


Wir empfehlen Softcover-Leimbindung oder Hardcover-Leimbindung für Examensarbeiten. Weitere Informationen über spezielle Bindearbeiten kannst Du erreichen durch Klicken auf einen der folgenden Buttons:




 

Softcoverbindung --- Heißleimbindung (Klebebindung)


Für:

Examensarbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten, Skripte, Bachelorarbeiten, Masterarbeit, Dissertationen, Habilschriften, Buchbindung, Seminararbeiten, u.v.m.

 

Vorlagen -------------> glatte DIN-A4 Blätter

Erstellungs-Zeit ---> innerhalb von 10 Minuten möglich

Bindestärke --------> bis zu 350 Blatt bezogen auf 80g Papier

 

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Bindekartons zur Wahl und auf Wunsch kann als Deckblatt eine Klarsichtfolie verwendet werden, unter der das Titelblatt gut lesbar ist.

Preisliste - Heißleimbindung (Klebebindung)
Basispreis: Bindung mit Standardkarton ledergeprägt vorn/hinten
bis ca. 110 220 350 Blatt 80g-Papier
Cobra-Drucke/Kopien 3,90 4,90 5,90 Euro pro Bindung
Fremd-Drucke/Kopien 5,00 6,50 8,00 Euro pro Bindung
keine Mengenrabattstaffel
Gegen Aufpreis bieten wir Ihnen:
1) Cromoluxkarton 0,40 Euro pro Stück
2) Folie hitzebeständig 0,60 Euro pro Stück
3) Glitzerkarton 0,80 Euro pro Stück
4) Foilfast Edelkarton (bedruckbar) 1,20 Euro pro Stück
5) Cover-Prägedruck (Silber oder Gold) 6,00 Euro pro Stück

Cover Prägedruck:

Ein ganz besonderer Clou ist der Cover-Prägedruck. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Bindearbeit mit diesem Prägedruck in Gold oder Silber zu veredeln.

 

Ich habe einen Cover Prägedruck in Gold auf schwarzem Foilfast Edelkarton für meine Bachelorarbeit gewählt. Das sieht nicht nur prächtig aus, sondern verleiht meiner Arbeit die besondere Note.


Spiralbindung --- Plastikspiralbindung --- Metallspiralbindung


Im Gegensatz zu den handelsüblichen Spiralen mit US-Teilung, verwenden wir nur Spiralen der Euronorm, also perfekt formatiert für DIN-A4 Blätter. Spiralen der Euronorm sind erfahrungsgemäß sehr durabel und somit belastbar und gut zu blättern. Sie sind daher geeignet für häufig benutzte Skripte, Arbeiten und Buchkopien.

Für:

Seminararbeiten, Textsammlungen, Materialsammlungen, Bedienungsanleitungen, Skripte, Präsentationen, u.v.m.

 

Vorlagen -------------> DIN-A4 Blätter, möglichst glatt

Erstellungs-Zeit ---> innerhalb von 10 Minuten möglich

Bindestärke --------> bis zu 250 Blatt bezogen auf 80g Papier

 

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Bindekartons zur Wahl und auf Wunsch kann als Deckblatt eine Klarsichtfolie verwendet werden, unter der das Titelblatt gut lesbar ist.

Preisliste - Spiralbindung-Plastikspirale
Basispreis: Bindung mit Standardkarton ledergeprägt vorn/hinten
Cobra-Drucke/Kopien
bis 30 80 120 180 210 250 Blatt 80g-Papier
2,80 3,10 3,40 3,70 4,00 4,30 Euro pro Bindung
keine Mengenrabattstaffel
Fremd-Drucke/Kopien
bis 30 80 120 180 210 250 Blatt 80g-Papier
3,40 3,90 4,40 5,40 6,40 7,70 Euro pro Bindung
keine Mengenrabattstaffel
Gegen Aufpreis bieten wir Ihnen:
1) Cromoluxkarton 0,40 Euro pro Stück
2) Folie klar 0,40 Euro pro Stück
3) Folie matt 0,60 Euro pro Stück
4) Glitzerkarton 0,80 Euro pro Stück
5) Foilfast Edelkarton 1,20 Euro pro Stück

Für ganz besondere Ansprüche bieten wir Ihnen auch Metallspiralen. Diese können vollkommen umgeblättert werden und eignen sich daher auch als Bindung für Kalender.

 

Preisliste - Spiralbindung- Metallspirale
Basispreis: Bindung mit Standardkarton ledergeprägt vorn/hinten
bis 120 Blatt 80g-Papier
Cobra-Drucke/Kopien // Fremd-Drucke/Kopien  
5,50 // 6,50 Euro pro Bindung
keine Mengenrabattstaffel

Hardcoverbindung --- Heißleimbindung mit hartem Bindekarton


Sehr edel für das ganz besondere Dokument.

 

Für:

Masterarbeit, Dissertation, Habilschrift, Familienchronik.

 

Vorlagen -------------> DIN-A4 Blätter, hier gedruckt/kopiert

Erstellungs-Zeit ---> ein Tag

Bindestärke --------> bis zu 350 Blatt bezogen auf 80g Papier

 

Coverbedruckung in Edelfarbe GOLD oder SILBER möglich.

 

Nur für Cobra-Kopien oder -Drucke; kein Fremdmaterial

Preisliste - Hardcoverbindung
Basispreis: Hardcoverbindung in weinrot ohne Prägedruck
Cobra-Drucke/Kopien
ca. 20-60 60-110 110-170 170-225 225-285 285-350 Blatt 80g-Papier
20,00 21,00 22,00 23,00 25,00 27,00 Euro pro Bindung
keine Mengenrabattstaffel
Gegen Aufpreis bieten wir Ihnen:
1) Cover-Prägedruck (Silber oder Gold) 6,00 Euro pro Stück
 
Fremd-Drucke/Kopien
Für Fremdmaterial bieten wir keine Hardcoverbindung an. Bitte wählen Sie entweder Softcoverbindung (Leimbindung / Klebebindung) oder Spiralbindung aus den obigen Preislisten aus.


 

Hast Du noch Fragen? - Kontakt Telefon 040-4504000


Sind noch Fragen offen? Dann ruf mich einfach an.

 

Mein Name ist Corinna und Du erreichst mich während unserer Öffnungszeiten:


Öffnungszeiten Sommer-Semesterferien
Mo - Fr 9:00 - 15:00 Uhr

unter der Telefonnummer +49 (0)40 450 4000.

unter der Telefonnummer +49 (0)40 450 4000.


Unter dieser Telefonnummer kannst Du Dich auch bei uns zum Druck Deiner Examensarbeit anmelden. Wenn wir rechtzeitig Bescheid wissen, können wir uns noch besser auf Deine Wünsche einstellen.

Telefonsupport

bimmelndes Telefon

 

Info-Hotline

 

+49 (0)40 450 4000



Info-Telefon